Unser Kleiner ist drei!

Heute wird gefeiert – mit Geburtstagskrone, Eisenbahn-Schoko-Kuchen und allem drum und dran. Lustig, wie jedes Kind anders ist: Unser Großer war die Tage aufgeregter und ungeduldiger als das Geburtstagskind selber! Der hatte die Ruhe weg und fand sogar während des Spielens mit den neuen Sachen noch Zeit, wenigstens ein Stück Geburtstagskuchen zu frühstücken, während der Große bis jetzt (es ist halbzwölf mittags!) noch keinen Bissen gegessen hat und stattdessen inbrünstig mit dem neuen „Space Shuttle Spielset“ vom Kleinen spielt. 🙂

Schon in den letzten 1-2 Monaten merkten wir, dass eine neue Ära anbricht, dass unser Kleinkind sich zum Kindergartenkind entwickelt. Massive Trotzphase, gepaart mit einem Selbständigkeits-Schub („Lass das, ich kann das schon selber!!!!“), der wie immer einhergeht mit Verlustängsten, die ihn an mich kletten („Ich will zu meiner MAMAAAAAA!“)

Es beutelt ihn sehr zur Zeit, das ganze wird natürlich noch verstärkt durch unsere Maus, die seine Welt zusätzlich durcheinanderschüttelt. Aber es ist eindeutig, dass nun Kindergarten angesagt ist: „Mir ist soooooo langweilig! Ich hab niemand zum Spielen! Wer spielt mit mir??“ So geht es den ganzen Tag. Er will nun nicht mehr hauptsächlich für sich alleine spielen, sondern das Spiel mit anderen tritt in den Vordergrund. Und da ich nicht gewillt bin, respektive die Zeit habe, den ganzen Tag Thomas-Züge durch die Gegend zu schieben oder Bob-der-Baumeister-Memory zu spielen, verweise ich auf den nahenden Kindergarten-Besuch! Am Donnerstag geht’s los und ich mache drei Kreuze. 😉

Gleichzeitig kann ich es manchmal kaum fassen, gerade lag er doch selber noch in der Babyschale, es kommt mir wie gestern vor, dass er sich so klein an meine Brust kuschelte, wie es jetzt die Mauseline tut. Wie die Zeit vergeht! Unser Kleiner wird groß!

Fotos folgen…

Ein Gedanke zu „Unser Kleiner ist drei!

Kommentar verfassen

