Die Maus bei der U4

Unser Nesthäkchen ist heute 3 Monate, 2 Wochen und 6 Tage alt. Sie ist 63cm groß und wiegt 6550g. Der Kopfumfang beträgt 40cm. Mit ihrem Gewicht und der Körpergröße liegt sie dabei seit der Geburt exakt auf der 75er Perzentile, d.h. 75% der Mädchen in ihrem Alter sind im Schnitt kleiner als sie, 25% sind größer. Damit gehört sie bis dato zu den eher „Großen“. Nur ihr Köpfchen ist klein, ist auch ewas nach unten gerutscht auf den Perzentilen, aber nur minimal. Bei der Geburt lag sie knapp über, nun knapp unter der 50% Linie. Aber das können durchaus auch Messfehler sein… mit so einem windigen Maßband an einem lebhaften Babykopf zu vernünftigen Ergebnissen zu kommen, ist sicher nicht leicht! 😀

Auch mit dem restlichen Gebaren der kleinen Dame war der Doc zufrieden. Köpfchen halten, in Bauchlage aufstützen, Körperspannung halten, Gegenstände greifen, mit dem Blick verfolgen, brabbeln etc., alles paletti. Schön, das.

Ich bin ja wie gesagt nicht so zahlenversessen und war deshalb nun selber gespannt auf die Daten, da ich ja sonst immer nur meinem Augenmaß und meinem Gefühl vertraue.

Geimpft wurde sie auch, die ganze Palette: 6-fach-Impfung plus Pneumokokken. Nur die neue Rotaviren-Impfung habe ich mal weggelassen. Haben die anderen auch nicht und ich denke nicht, dass das unbedingt sein muss. Aber Impfen ist ja eh ein heikles Thema, bei dem immer wieder die Gemüter hochkochen. Ich für mich habe jedenfalls entschieden, dass ich meine Kinder gegen die gängigen empfohlenenen Krankheiten impfen lasse, nur wenige lasse ich weg wie eben den Rotavirus und bei den Großen die Meningitis. Denn der Typ, der hier geimpft wird, ist beileibe nicht der, der am häufigsten auftaucht in Deutschland, sondern der Typ, der in England vorherrscht.  Deshalb halte ich das für unsinnig.

Nun schläft sie und verdaut den Immunschub. Mal sehen, ob sie fiebern wird. Bisher haben meine Kids das Impfen immer recht gut vertragen. Schau‘ mer mal. 🙂

Kommentar verfassen

