Eine entspannte Geburtstagsfeier

Geburtstage in der Ferienzeit haben Vor- und Nachteile. Vorteil: Mein Mann hat Urlaub, Kindergarten und Schule sind geschlossen – alle sind da und haben Zeit. Also kann ganz in Ruhe gefeiert werden, auch an einem Dienstag.

Der Geburtstagstisch für unseren kleinen Cars-Fan

Gestern Abend habe ich noch den Tisch fertig dekoriert und meine Schwiegerma, die zu Besuch ist, hat den Geburtstagskuchen, den sie nachmittags gebacken hat, fertiggemacht. So fand ich das Ganze wirklich sehr entspannend! Und sie bäckt echt lecker, yummie! Besonders stolz bin ich auf meinen „Lightning McQueen-Geburtstagsstrauß“ in rot-gelb-weiß mit Zielfähnchen:

"In echt" sieht er noch viieel toller aus!

Heute morgen um 20 vor sechs hat dann die Maus geweint, weil es ihr zu heiß war im Schlafsäckchen. Ich habe ihre Beinchen befreit und sie hat dann friedlich noch eine Stunde lang weitergeschlummert. Leider wachte aber der Kurze um fünf vor sechs auf, als ich mich wieder in sein Zimmer schleichen wollte – ich nächtige gerade bei ihm auf einer Matratze, da meine Schwiegereltern im Schlafzimmer untergebracht sind. Bis halbsieben haben wir dann noch gekuschelt, dann habe ich ihn zu meinem Mann ins Arbeitszimmer gebracht, der dort (auch auf einer Matratze) nächtigte, damit er sich um ihn kümmern kann, während ich noch alles Restliche vorbereitete. Also flugs den bzw. die Kuchen dekoriert:

Der große Kuchen von Oma

Der Pippi-Frühstückskuchen

Mit dem Pippi-Frühstückskuchen hat es folgendes auf sich: Der Kurze schaut sich ab und an sehr gerne die Pippi Langstrumpf Folgen an. In einer davon holt sich Pippi zum Frühstück eine riesige Sahnetorte und isst sie mit einem Suppenlöffel zum Frühstück. Das, so verriet mir unser Knirps vor einiger Zeit, sei sein absoluter Wunschtraum! Oookayy, dacht ich mir. Bekommst du! Da ich aber wusste, dass es mit dem „Ich esse einen gaaanzen Kuchen!“ nicht so weit her sein würde, machte ich mir nicht viel Arbeit, sondern kaufte eine fertige Himbeercreme-Roulade, schnitt diese in dicke Scheiben und legte sie auf einem Essteller blumenförmig aus. Dann überzog ich das ganze mit geschlagener Sahne. Voila! Sieht doch echt nett aus, oder?

Cars-Banner am Fenster und Siegerwimpel an unserer Esstischlampe

Die Deko werde ich bis zum Kindergeburtstag hängen lassen, denn der wird, wer hätte es gedacht, ein „Cars“-Geburtstag! 🙂 Leider können wir erst in 13 Tagen feiern, weil vorher immer irgendwer noch im Urlaub ist. Das ist einer der Nachteile, wenn man in der Ferienzeit Geburtstag hat!

Hier noch ein Detailfoto vom Gabentisch – (fast) eine einzige „Cars“-Orgie! Außerdem gab es noch von den Großeltern LEGO Star Wars, denn das liebt auch der große Bruder, aber der gibt immer nix ab von seinen Star-Wars-Teilen. Deshalb gab es jetzt eigene. Das ist das erste kleine LEGO, das wir ihm schenken, denn bisher baute er immer recht wild und ungeplant Teichen aneinander und taufte sie dann „Raumschiff“ oder so. Seit ca. einem Monat jedoch baut er ganz planvoll sowohl aus den duplo-Steinen als auch aus den kleinen LEGO-Steinen richtig tolle Sachen. Er hat einen großen Entwicklungsschub gemacht in dieser Richtung, deshalb erschienen mir erste eigene Steine jetzt auch durchaus angebracht.

Cars, wohin das Kinderauge blickt! 😀

Er hat den ganzen Tag lang hingebungsvoll mit seinen Autos gespielt und zwischendurch seine Raumschiffe aufgebaut. Fast ganz alleine! Einer von uns Großen half ihm, immer beim richtigen Bild der Bauanleitung zu gucken und nichts zu übersehen, ansonsten managte er das wunderbar selber. Vormittags spielte er hauptsächlich mit seinem großen Bruder, am Nachmittag kam dann der beste Freund und spielte (mit seinen eigenen, mitgebrachten Cars-Autos) mit. Denn am ersten Tag geht Teilen gaaanz schwer! 🙂

 

Ein Gedanke zu „Eine entspannte Geburtstagsfeier

Kommentar verfassen

