Basteltipp: Marmelade & Co für den Kinderkaufladen oder die Spielküche

Das „Christkind“ hat unserer kleinen Maus zu Weihnachten einen Kaufladen gebracht, dessen Inhalt sie auch sehr gerne für ihre Spielküche nutzt. Unter anderem hatte ich mir auch einige Lebensmittel aus Holz von Erzi ausgeguckt. Darunter waren zwei Marmeladen“gläser“, ein „Glas“ mit dem allseits bekannten Schokoaufstrich und ein „Glas“ Honig:

"Erzella", Honig und zweierlei Marmelade von Erzi

Die Behältnisse kann man öffnen und sie sind auch innen hohl, was mich auf die Idee brachte, ganz im Stile der vielen im Handel erhältlichen Filz-Lebensmittel (z.B. von HA.BA), selber Füllungen für die Gläschen zu kreieren. Also bestellte ich Bastelfilz in den Farben Braun, Gelb, Rot und Grün und machte mich ans Werk:

Mit Filz-Quadraten befüllte Gläser

Bei der Form der Filzteile orientierte ich mich an der Größe der Stoff-Toastscheiben von HABA, die die Maus auch schon zum Spielen hat. In jedes „Glas“ passen zwei Stück davon gut hinein, so dass es auch beim gemeinsamen Spielen keinen Streit darum geben kann, wer jetzt das Honigbrot bekommt. 😉

Toast mit Erdbeermarmelade

Die Filzteile verknittern ein wenig durch das Zusammengepresst-Sein im Behältnis, aber das tut der Optik keinen Abbruch, im Gegenteil, zum ersten muss man sie dadurch wirklich erst ein wenig „verstreichen“, zum anderen sehen sie dadurch fast noch echter, weil eben nicht topfeben, sondern gehubbelt und gewellt aus, genau wie so eine Schicht Marmelade auf einem echten Brot.

Die Kids spielen sehr gerne damit und ich freue mich, dass ich auf so einfache Weise das Spiel noch lebensechter gestalten konnte.

 

4 Gedanken zu „Basteltipp: Marmelade & Co für den Kinderkaufladen oder die Spielküche

  1. Ach, du mal wieder! Großartige Idee 😀 Schade, dass wir so was nicht mehr zum Spielen haben, die Idee hätt‘ ich mir doch glatt stibitzt.

Kommentar verfassen

