Kleiner Mann will hoch hinaus

Gestern war es mal wieder so weit – der Kurze und ich verbrachten einen besonderen Vormittag zusammen. Dieses Mal allerdings nicht alleine, sondern gemeinsam mit einem Kindergartenfreund und dessen Mutter. Besagte Mutter klettert hobbymäßig und nahm uns mit in die Kletterhalle „hier ums Eck“:

Imposante Kletterwände – zumindest für so einen Laien wie mich…

Da unser Sprössling auf alles klettert, was ihm in den Weg kommt, und das auch sehr gut macht, dachte ich mir, es würde ihm sicher auch Spaß machen, mal „richtig“ zu klettern. Also liehen wir uns Gurtzeug und Kletterschuhe und los gings.

Der kleine Mann wird noch eingewiesen, bevor es die Wand rauf geht

Er stellte sich für das erste Mal wirklich nicht schlecht an und traute sich auch so einige Sachen wie lose im Gurtzeug hängen, Füße hochnehmen zum Abseilen etc.

Action!

…und schwupps, war er mal eben ein paar Meter über dem Boden:

Hui! Bin ich weit oben!

Das war auch so die Höhe, ab der es ihm mulmig wurde, weiter hoch ging er nicht, obwohl er es kraftmäßig gekonnt hätte. Aber das reicht ja auch fürs erste Mal. Es hat ihm viel Spaß gemacht und er will gerne wieder klettern gehen. Ich hoffe sehr, dass er dann ein bisschen gelassener sein wird, denn er wirkte gestern doch sehr aufgeregt und „wepsig“ auf mich. Wenn er nicht kletterte, rannte er wie angestochen herum und war kaum ruhig zu bekommen. Ich würde mich auf jeden Fall sehr freuen, wenn er diesen Sport für sich entdecken und weitertrainieren würde, denn solche Erfolgserlebnisse und Herausforderungen braucht er m.E. dringend.

7 Gedanken zu „Kleiner Mann will hoch hinaus

Kommentar verfassen

