Gespräche mit dem Großen

Heute entspann sich bei unserem zweisamen Mittagessen ein sehr interessantes Gespräch zwischen mir und dem Großen, in dem es um Wahlen, Politik und Parteien ging. Letztendlich landeten wir gemeinsam am iPad und ich zeigte ihm den Wahl-O-Mat, mit dessen Hilfe man wenigstens eine Anhaltspunkt darüber finden kann, mit wessen Wahlprogramm man so einigermaßen einverstanden sein würde.
Ausgangspunkt des Gesprächs war der Beruf meines Mannes und seine damit verbundene häufige Abwesenheit. Aus Spaß meinte dann der Große, er könne ja stattdessen Bundekanzler werden, schob aber gleich hinterher, dass er dann wohl noch seltener daheim wäre. Nach kurzer Denkpause kam dann die Frage : „Mama, könnte ich auch Bundeskanzler werden?“ und wir sprachen über politische Karrieren und deren meist zwingende Notwendigkeit einer Mitgliedschaft in einer der größeren Parteien.
Während wir über dem Wahl-O-Mat brüteten, erklärte ich ihm haufenweise aktuelle politische Themen und er durfte sich dann immer entscheiden und seine persönliche Meinung anklicken.
Insgesamt haben wir sicher eine ganze Stunde mit dem Thema verbracht und es hat sehr viel Spaß gemacht.
Ich liebe solche gehaltvollen Gespräche mit Kindern und natürlich insbesondere mit meinen eigenen. Und ich freue mich jetzt schon sehr darauf, dass noch viele Jahre vor mir liegen, die mit solchen und ähnlichen Gesprächsanlässen gespickt sein werden, die ich hoffentlich alle aufgreifen und für die Geistesentwicklung meiner Kinder fruchtbar umsetzen kann.

Kommentar verfassen

