Fächerwahl in der Realschule

Der Große kommt ja nach den Sommerferien in die 7.Klasse und deshalb steht zur Zeit die Wahl des Zweigs an, den er ab dann besuchen wird. Zur Auswahl stehen vier Bereiche:

  • Mathematik (mit Physik und Chemie)
  • Betriebswirtschaft und Rechnungswesen
  • Französisch
  • Kunst

Als er vor zwei Jahren neu in die Schule kam, hatte er vor, den künstlerischen Zweig zu nehmen, hat sich aber nun doch für den mathematisch-naturwissenschaftlichen entschieden. Ich freue mich über dieses Ergebnis, da er schon immer ein Tüftler und Denker war und seit Jahren eine Tabelle mit physikalischen Gesetzen und eine mit den chemischen Elementen im Mäppchen herumträgt, „weil die so interessant sind“. 😉

Den künstlerischen Bereich kann er ja hier Zuhause auch gut ausleben, dafür braucht er die Schule nicht.

Morgen ist der letzte Termin zur Abgabe der Wahlzettel. Und so kam der Herr heute nach Hause:

...dieses Mal wenigstens nicht auf der Stirn...

…dieses Mal wenigstens nicht auf der Stirn…

Mal wieder eine sehr kreative Lösung. Unübersehbar, hihi! 😀

7 Gedanken zu „Fächerwahl in der Realschule

  1. Herrlich, ich frag mich, was als nächstes kommt. Einen Klebezettel auf der Nase? Viele Grüße und gute Besserung – dein Husten hört sich schlimm an.

  2. Ich hab‘ mir immer alles auf die Hand geschrieben, woran ich so denken musste. Und wenn’s ganz dolle pressiert, mach ich das sogar heute noch so, kann deinen Großen da seeeehr gut verstehen! 😉

    • Auf die Hand hab ich mir auch schon Zeuchs notiert. Aber weder auf die Stirn, noch auf den Arm, geschweige denn in dieser Größe! 😀 Aber ich muss zugeben: In dringenden Fällen funktioniert das System perfekt! 😉

  3. Ah…die Fächerwahl kenne ich auch noch – ich entschied mich damals für den sozialen Zweig. Mit meinem Wechsel auf die Fachoberschule wechselte ich dort auf den betriebswirtschaftlichen Zweig und bin nun in einem naturwissenschaftlichen Beruf gelandet.
    Aber schicke Armbemalung – hoffentlich ging die Farbe wieder gut ab 😀

Kommentar verfassen

